Eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen, die uns unsere Patienten stellen.


Was ist der Unterschied zwischen Physiotherapeut und Krankengymnast?


Es gibt keinen Unterschied. 1994 wurde das Berufsbild und die Ausbildungsinhalte vom Gesetzgeber an die europäischen Normen angepasst. Seitdem sind Krankengymnasten eben Physiotherapeuten.



Was sind aktive und passive Maßnahmen? 


Bei den aktiven Maßnahmen arbeitet der Patient und führt bestimmte Übungsfolgen oder Bewegungsabläufe (wie z.B. bei der Rückenschule) durch. Dies kann entweder auf einer Behandlungsbank oder einer Gymnastikmatte stattfinden.
Bei den passiven Maßnahmen ist keine Mitarbeit des Patienten erforderlich, wie z.B. bei der Massage, Lymphdrainage, Eisanwendung oder Elektrotherapie.



Was ist besser: aktiv oder passiv? 


Die Wahl der Therapiemittel ist abhängig von Krankheitsbild, Befund und der Verträglichkeit der Therapie durch den Patienten.
Jede Therapieform hat ihre Daseinsberechtigung, daher stellt sich nicht die Frage nach dem besser oder schlechter.



Wieso arbeitet jeder Therapeut anders? 


Jeder Therapeut favorisiert andere Therapiemethoden und hat im Laufe der Zeit verschiedenste Fortbildungen besucht, aus denen er dann seinen "Therapiecocktail" mixt.




Was ist Beckenbodengymnnastik / Inkontinenztherapie mit Elektrotherapie? 


Bei der Inkontinenz (unwillkürlicher Harnabgang) und nach Schwangerschaften ist die Muskulatur des Beckenbodens erschlafft bzw. überdehnt. Eine Möglichkeit zum Wiederauftrainieren dieser Muskulatur ist die Beckenbodengymnastik.
In der Elektrotherapie gibt es zusätzlich die Möglichkeit, mittels elektrischer Ströme diese Muskulatur zu stimulieren und aufzubauen. 



Warum kann ich nicht sofort einen Termin bekommen? 


Physiotherapie ist keine Fünf-Minuten-Medizin. Eine Behandlung dauert nun mal ihre Zeit.
Mit dem abkürzen von Behandlungen und dem "hineinquetschen" von zusätzlichen Terminen leidet die Behandlungsqualität und dürfte nicht in ihrem Interesse sein.



Was muss ich zu meinem Termin mitbringen? 


Sie sich selbst, etwas Zeit und ggf. Ihr Rezept mit Rezeptgebühren.


Brauchen Sie sonstige Unterlagen? 


Wenn Sie Arztbefunde, Krankenhausentlassungsberichte oder Röntgenbilder haben, bringen Sie sie ruhig mit.
Je mehr Informationen wir haben, desto besser.


Wieso sehen Massagen im Fernsehen anders aus als bei Ihnen? 


Im Fernsehen sieht man häufig "Massagen", bei denen auf den Patienten Herumgeklopft, Gehackt, Gewalkt oder sonst wie Herumgeknetet wird.
Diese landläufige Vorstellung einer Massage mag sich zwar nett anfühlen, hat aber kaum therapeutische Wirkung.


Kann ich bei Ihnen bargeldlos bezahlen? 


Leider nein



Wie lange ist eine ärztliche Verordnung (Rezept) gültig? 


Mit der ersten Behandlung muss innerhalb von 10 Tagen ab Ausstellungsdatum des Rezeptes begonnen werden, es sei denn, der Arzt legt eine abweichende Frist fest.
Zwischen den einzelnen Behandlungen dürfen nicht mehr als 10 Tage liegen.
Diese Regelung gilt jedoch nur für Kassenrezepte. Die Privatversicherungen verhalten sich wesentlich kulanter.



Wie lange dauert eine Massage oder eine Krankengymnastik? 


Die reguläre Behandlungszeit beträgt 15 bis maximal 20 Minuten für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen.
Für Privatpatienten dauert die Behandlung bis 20 Minuten.



Ich nehme das Medikament Macumar. Stellt das ein Problem dar? 


Macumar wird bei Herz- und Blutgefäßerkrankungen wie z.B. Herzinfarkt oder Thrombosegefährdung eingesetzt, um das Blut zu verdünnen.
Generell ist die Macumarmedikation keine Kontraindikation, jedoch sollten Sie vor der Behandlung darauf hinweisen.